MAPPING step by step

by loekenhoff (comments: 0)

it´s not an utopia -

 it´s not a distopia-

it is a vision,

a research - of introspection

an opening for a new perception -

 of the inner and outer world as one

 

KL 02 2021

 

“Ich glaube, die Kunst steht in Parallel zum Leben. Farbe verhält sich in meinen Augen wie ein Mensch - auf zwei unterschiedliche Weisen:

Einmal als Selbstverwirklichung und dann als Verwirklichung der Beziehung zu anderen. In meinen Gemälden habe ich versucht, zwei Pole miteinander zu verbinden - Unabhängigkeit und Gemeinschaftlichkeit, so, wie es zum Beispiel in pompejischer Kunst der Fall ist. Die Pompejer gebrauchten ein bestimmtes Rot, das auf diese beiden Weisen spricht: zunächst in Beziehung zu den Farben, die es umgeben, dann wiederum tritt es allein auf und bewahrt sein eigenes Gesicht. Mit anderen Worten, man muss es verstehen, ein Individuum zu sein und zugleich ein Mitglied der Gemeinschaft. “

 

Josef Albers

Go back

Add a comment