Mit den eigene Augen sehen lernen - Interview mit Raimer Jochims

by loekenhoff (comments: 0)

...Aber eine große Chance der Gegenwart ist meines Erachtens das Zusammenwachsen der globalisierten Welt und die unreduzierte Akzeptanz der Weltkunst. Dazu ist die Kunstgeschichte ganz neu zu konzipieren.

Beträchtliche Gefahren scheinen mir, nach dem was jetzt auch allgemein bedacht wird,  zu sein, dass das Klima so misshandelt wird. Ich sehe dabei die Primärschuld bei den weißen Menschen. Wir sind es,  wir haben es in die Welt gesetzt.

Für mich ist eine der größten Gefahren der Fortschrittsmenschheit, nicht mit den eigenen Augen zu sehen,  sondern mit geliehenen Augen. Erwachsen zu werden und mit den eigenen Augen zu sehen, das würde ich immer raten. Fernsehen schwächt und lenkt vom eigenen Weg ab. Eigenes Sehen stärkt. Die organische Welt sehen, das Leben sehen, das kann ich allen Menschen nur wünschen. Eine schwierige, langwierige Aufgabe, aber möglich.  Von Kunststudenten erwarte ich das am meisten.  Die uneigentlichen Träume, wie z.B. “Ich will berühmt werden und einen großen Namen haben” hindern daran mit den eigenen Augen zu sehen. Deshalb sage ich: Demut. read more

Go back

Add a comment