Oder doch die Apokalypse: CROSSING Interview mit Volker Troche

by loekenhoff (comments: 0)

IX) Inwiefern kann künstlerisches Tun Vorbild für eine nachhaltige Lebensführung sein?

Kunst ist ja die einzige Schöpfung nach der die Gesellschaft so konkret gar nicht fragt. Niemand kann wissen, was morgen produziert wird. Das ist eine sinnfreie, auftragslose Arbeit.Das macht sie aber deswegen auch so wichtig und so spannend. Egal wer jetzt anfängt zu gestalten, wer irgendetwas anderes macht, dem unterstelle ich immer eine große Ernsthaftigkeit und er muss mit seinen Arbeiten die Welt verbessern wollen. Nur das erklärt, warum er die Energie hat. Das hat ja immer einen Hang zum obsessiven. Ich muss es tun. In diesem Müssen steckt, glaube ich, eine energetische Feder. Es ist wahrscheinlich die Energie, die Welt verbessern zu wollen. Am Ende des Lebens darf man sich die Frage nicht stellen, denn im Zweifel hat man sie wahrscheinlich schon verbessert und man hat es gar nicht gemerkt. read more

Go back

Add a comment